Hallo Reader,
aktuell wird viel davon geredet, welche Future Skills wir brauchen. Gerade in Zeiten von KI.
Während KI uns in Zukunft immer mehr abnehmen wird, uns Zeit sparen wird, gibt es einen Meta-Skill, den wir Menschen dringender trainieren dürfen denn je.
Damit wir selbst entscheiden, wie wir Technologie für uns nutzen (und uns nicht fremdbestimmt von der Technologie fühlen aka mindless Instagram Scrolling).
Damit wir unser Leben selbst gestalten, statt es uns 'gestalten zu lassen' - von Anfragen, Erwartungen, Angeboten im Außen.
Damit wir am Ende unseres Lebens auf ein Leben zurückblicken, das sich nach einem kreativen Ausdruck unserer Wünsche, Vorlieben und unserer Persönlichkeit anfühlt - statt einem beliebigen, vorgedruckten Lebenstemplate.
Für all diese Dinge brauchen wir Proaktivität.
Proaktivität ist der Meta-Skill für ein erfülltes & erfolgreiches Leben.
Dein Level an Proaktivität bestimmt darüber, ob du..
.. morgens als erstes deine E-Mails checkst, oder mit deiner Morgenroutine startest.
.. die nächste Beförderung annimmst, obwohl du im Herzen etwas Neues ausprobieren willst.
.. deinem Mann Vorwürfe über's dreckige Geschirr machst, obwohl das gar nicht die Ursache für deinen Stress ist.
Wie immer sind das Beispiele aus meinem eigenen Leben, denn ich kenne es gut, gefangen zu sein, in einem reaktiven Mindset, in einem Job, der mich nicht erfüllt, in Beziehungsmustern, in denen ich mich selbst nicht mag.
Der Shift hinzu Proaktivität ist die Antwort auf all das und der erste Schritt, zu der Person zu werden, die du wirklich sein willst.
Genau deswegen starten wir mit diesem Thema in meiner We Love Mondays Akademie. Letzte Woche war der Auftakt der sechsten Kohorte, und ich nehme dich diesmal mit auf die Reise - wenn du Lust hast.
Deine Haltung bestimmt dein Level an Proaktivität
Um in ein proaktives Mindset zu shiften, frag dich mal, was deine aktuelle Grundhaltung ist:
Wie blickst du gerade auf dein Leben?
Hast du das Gefühl du sitzt im Driver's Seat oder jemand anders sitzt am Steuer - vielleicht die Erwartungen deiner Familie, deiner Chefin oder deine To Do Liste?
Fühlst du dich wie die Regisseurin deines Lebens, oder wie eine Nebenrolle?
Um etwas in deinem Leben zu verändern, musst du zunächst mal glauben, dass du es verändern kannst. Klingt simpel, ist aber nicht immer leicht.
Denn alte, unterbewusste, automatisch ablaufende Überzeugungen über uns selbst, das Leben und unsere Möglichkeiten halten uns zurück.
"Ich kann das nicht."
"Das kann ich als Mama, Frau, Angestellte doch nicht machen."
"Dazu habe ich nicht das Zeug."
Deswegen ist es wichtig, zu erkennen, dass du die Gestalterin deines Lebens bist. Du kannst nicht alles kontrollieren, aber du kannst darüber entscheiden, was du denkst, wie du dich fühlst, wie du reagierst. Darin liegt der wahre Schlüssel deiner Proaktivität.
Je mehr Verantwortung du für das nimmst, was du kontrollieren kannst, desto proaktiver kannst du dein Leben beeinflussen.
Übernimm Verantwortung für deine Reaktionen
Hier ein Beispiel aus meinem eigenen Leben. Gefangen im reaktiven Mindset, gibt es keinen Raum zwischen Reiz und Reaktion.
Mein Mann und ich streiten uns. Worüber ist dabei relativ egal. Lass es das dreckige Geschirr sein. Im reaktiven Mindset reagiere ich entsprechend meiner Kindheitsmuster und sehe die Schuld bei ihm.
Wenn ich mich hingegen auf die Haltung stelle "Ich bin die Gestalterin meines Lebens. Ich bin verantwortlich dafür wie ich reagiere und wie ich meine Beziehung gestalte." sieht es anders aus.
Im proaktiven Mindset gibt es einen Raum zwischen Reiz und Reaktion. Hier reagiere ich nicht sofort, sondern atme erst mal tief ein. Dann blicke ich auf die Situation mit etwas Distanz, lasse mich nicht blind von meinen Gefühlen steuern, sondern frage mich, wie ich mich verhalten will, um danach stolz auf mich zu sein.
Am besten habe ich mir das sogar bereits vorher überlegt.
Deinen Inner Shift in die Proaktivität
Hier sind 3 Reflexionsfragen, um das selbst auszuprobieren.
- Was ist ein Bereich, wo du gerade reaktiv reagierst?
- Was ist deine aktuelle Reaktion? Beschreibe sie möglichst genau.
- Wie würdest du gerne reagieren, wenn du dich wie die Gestalterin deines Lebens fühlst, wenn du Verantwortung für deinen Anteil und deine Gefühle übernimmst?
Wichtig: Die Theorie ist simpel. Doch die Anwendung ist herausfordernd. Denn gerade in Situationen, die uns immer wieder in die Reaktivität bringen, haben wir fest eingefahrene Muster. Deswegen sei nicht zu hart mit dir, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Feiere dich dafür umso mehr, wenn du proaktiv reagierst. Denn so programmierst du neue Muster, neues Verhalten, ein neues Mindset in dein System.
Wenn du Lust darauf hast, dieses Mindset gemeinsam mit einer Gruppe von Frauen zu lernen, anzuwenden, auszutesten, dann kannst du dich bereits jetzt für die siebte Kohorte We Love Mondays anmelden.
Wir starten Mitte Februar. Es gibt wieder 12 Plätze. 4 davon sind bereits vergeben.
Buch dir hier dein Kennenlerngespräch und sichere dir jetzt schon deine Weiterbildung im nächsten Jahr (als Early Bird Bonus gibt es meine Live Workshops zum Jahresende und Jahresanfang im Wert von 179€ dazu).
Jetzt Kennenlerngespräch buchen
Eins kann ich dir versprechen: Es ist so viel leichter und macht mehr Spaß, wenn wir die Energie einer Gruppe an tollen Frauen um uns herum haben.
Dein proaktiver Start in die Woche
Reader, hab einen großartigen Start in die Woche und frag dich gerne direkt: Wie will ich mich am Ende der Woche fühlen? Auf welche Top 3 Prios darf ich mich dementsprechend fokussieren?
Auf ein Leben, das sich so gut anfühlt, wie es aussieht!
Deine Chrissi
P.S.: Du willst beim Thema Künstliche Intelligenz ganz vorne mit dabei sein? Dann empfehle ich dir von Herzen den Smart Chief Newsletter von Laura Lewandowski. Sie teilt die besten ChatGPT Prompts für smarteres Arbeiten. In 5 Minuten, 5 Stunden Arbeit sparen. Jetzt abonnieren.