Die unsichtbare Kraft, die dein Leben bestimmt ✨


Chrissi Münch 💜

Ausgabe 65 | 12. Mai 2025

Die unsichtbare Kraft, die
dein Leben bestimmt.

Hallo Reader,

heute verrate ich dir das Geheimnis, wie du dich täglich zufriedener, entspannter und dankbarer fühlen kannst.

Was macht den Unterschied zwischen Menschen, die ihr Leben in Leichtigkeit leben und dabei viel erreichen und Menschen, die ständig überfordert sind und das Gefühl haben, es ist nie genug?

Das ist die Frage, der ich seit über 10 Jahren auf den Grund gehe. Unzählige Podcast-Episoden und Coaching-Bücher später, bin ich zu folgendem Schluss gekommen.

Die Qualität deiner täglichen Emotionen bestimmt, ob du zufrieden oder unzufrieden bist. Ob du gestresst oder entspannt bist. Ob es sich leicht oder schwer anfühlt.

Wie kannst du also Einfluss darauf nehmen, wie du dich fühlst?

Genau das verrate ich dir in dieser Ausgabe.

Verändere deine Emotionen. Verändere dein Leben.

Wie kannst du von gestresst zu entspannt, von getriggert zu besonnen, von überfordert zu klar shiften?

Um die Qualität deiner Emotionen unmittelbar zu beeinflussen, kannst du dich auf die 3 Kräfte konzentrieren, die bestimmen, wie wir uns fühlen: dein Körper, dein Fokus und deine Sprache.

1- Dein Körper

Setz dich aufrecht hin, stell deine Füße auf den Boden, roll deine Schultern nach hinten und atme 3x tief in deinen Bauch ein. Merkst du den Unterschied?

Der schnellste Weg Einfluss darauf zu nehmen, wie du dich fühlst, ist über deinen Körper zu gehen. Deine Haltung zu verändern, deinen Atem zu vertiefen und deine Körpersprache bewusst zu steuern.

Dadurch sendest du deinem Nervensystem das Signal: Ich bin sicher - und du merkst fast unmittelbar, wie sich dein System entspannt.

Tipp: Du hast ein Meeting, eine Präsentation oder einen Vortrag und bist aufgeregt? Nimm dir 3 Minuten Zeit, um dich zu grounden.

2- Dein Fokus

Kennst du diese Menschen, die ein Haar in jeder Supper finden? Ihr Fokus ist darauf gewired das Negative zu sehen. Unterbewusst scannen sie ihre Umgebung und ihre Erlebnisse nach Elementen, die negativ sind. Vielleicht ist dein Fokus nicht auf's Negative ausgerichtet, sondern darauf, was schief gehen könnte, deine eigenen Fehler, oder was du noch nicht erreicht hast.

Ich sehe unseren Fokus als DIE Superpower, die wir Menschen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Nur hat uns leider niemand beigebracht, ihn aktiv zu nutzen - und durch Social Media, Push Notifications & Co. wird es uns nicht leichter gemacht.

Deswegen ist es wichtig, dass du Verantwortung übernimmst. Im digitalen Zeitalter kannst du deinen Fokus nicht dem Zufall überlassen. Du brauchst gute Gewohnheiten, die dir dabei helfen, deinen Fokus aktiv auf das zu richten, wovon du in deinem Leben mehr haben willst.

Das trainieren wir gemeinsam in We Love Mondays über 8 Wochen.

Tipp: Nimm wahr, wenn du dich gestresst, überfordert oder ängstlich fühlst. Worauf richtest du in diesem Moment deinen Fokus? Halte einen Moment inne, und shifte deinen Fokus auf, das was bereits funktioniert, was schon da ist und was dir gerade Sicherheit gibt. Übe das täglich.

3- Deine Sprache

Du sprichst den ganzen Tag mit dir. Innerlich und nach außen gerichtet. Deine Worte bestimmen deine Realität.

Sagst du:

  • Warum passiert mir sowas Blödes schon wieder?
  • Zu viele E-Mails. Das werde ich NIE schaffen.
  • Ich habe einfach nichts Smartes zu sagen.

Oder sagst du:

  • Was kann ich daraus lernen?
  • Was hat gerade Prio für mich?
  • Wie kann ich mich gut vorbereiten?

Deine Sprache bestimmt, was du wahrnimmst. Du kannst dich dadurch beruhigen und empowern - oder fertig machen und stressen.

Tipp: Achte heute auf deine Sprache. Welche Fragen stellst du dir? Wo benutzt du ein negatives Framing? Schau auch darauf, wie du andere bewertest. Oft ist es ein direkter Spiegel, wie du innerlich mit dir selbst sprichst.

Aus der LinkedIn Community 👭

Danke für all die wundervollen Tipps, die zu meinem LinkedIn Post zu dem Thema eingegangen sind.

Insider Tipp: Am Mittwoch startet Pauline's Selbstachtungskongress. Komplett kostenfrei und mit über 20 Speaker:innen. Darunter Dr. Gerald Hüther und ich. Hier kannst du dich anmelden.

Meine Monday Motivation für dich

Reader, falls es dir heute noch niemand gesagt hat: Du bist großartig und ein Geschenk für die Welt. Du trägst Stärken in dir und ein unfassbares Potenzial. Nimm eine gerade Haltung ein, fokussiere dich auf all das, was bereits da ist und sprich liebevoll mit dir. Denn..

Du hast ein Leben verdient, das sich so gut ANFÜHLT wie es aussieht!
Deine Chrissi 💜

P.S.: Wenn dich der Newsletter berührt hat, tue mir den Gefallen, und teile ihn in deinem Netzwerk. Meine Mission ist es mehr Frauen dabei zu unterstützen, sich selbst zu lieben 💌 Hier anmelden.

Zum Newsletter anmelden | Profil aktualisieren | Abmelden
Senefelder Platz, Berlin, 10405

Chrissi Münch | Dein Newsletter für mehr Selbstvertrauen

Du hast es verdient deine Ambitionen zu verfolgen UND dich dabei gut zu fühlen. Abonniere meinen Weekly Newsletter für praktische Mindset-Tipps und real life Inspiration.

Read more from Chrissi Münch | Dein Newsletter für mehr Selbstvertrauen

Chrissi Münch 💜 Ausgabe 64 | 05. Mai 2025 Hohe Erwartungen. Fluch oder Segen? Hallo Reader, ohne meine hohen Erwartungen wäre ich sicherlich heute nicht dort, wo ich bin. Gleichzeitig haben sie mich schon oft extrem unter Druck gesetzt. Die tolle Mama, die immer geduldig ist und frisches Bio-Essen kocht. Die Karrierefrau, die mühelos all ihre To Do‘s erledigt. Die Super-Frau, die täglich ihre Morgenroutine durchzieht. Bin ich früher von dem auf Instagram suggerierten Standard abgewichen, war...

Chrissi Münch 💜 28. April 2025 Die Sucht nach Anerkennung.Vom Abgrund meiner Seele und wieder zurück. Hallo Reader,Früher war ich süchtig nach Anerkennung.Das positive Feedback meiner Chefin.Die Anerkennung meiner Kollegen.Die Bestätigung meines Mannes.Likes auf Social Media.Ich brauchte die Bestätigung von Außen, dass ich gut genug bin. Vor allem, weil ich mich zu 85% der Zeit selbst nicht gut genug fühlte. Das führte nicht nur dazu, dass die Bestätigung im Außen nur äußerst kurz anhielt...

Chrissi Münch 💜 21. April 2025 6 Schritte gegen Prokrastination! Hallo Reader,meiner Auffassung nach gibt es zwei Sorten von Menschen: die einen, die ihre Aufgaben rechtzeitig erledigen, pünktlich aus dem Haus gehen, und ihre Sachen immer direkt aufräumen. Dann gibt es die andere Sorte Menschen. Die, die auf den letzten Drücker das Haus verlassen, drei Tage bis zur Deadline warten bevor sie anfangen und ihren Newsletter am Sonntag Nachmittag schreiben - statt wie geplant am Freitag vorher....